Warenwirtschaftssystem – Billbee

Billbee für die Vertragsabwicklung von Multichannel Vertriebskanälen.

Was macht dieses Tool?

Es verwaltet Deine Bestellungen, liefert Berichte über Umsätze, erfasst Zahlungseingänge und verschickt automatisiert Rechnungen sowie Lieferscheine an Deine Kunden.

Billbee war für uns persönlich damals die Rettung, nachdem wir alles mit Hilfe von Excel Tabellen und manueller Rechnungserstellung sowie Auftragszuordnung für jede einzelne Bestellung von Hand abgetippt haben. All dies übernimmt Billbee ohne feste monatliche Gebühren, denn die Gebühren richten sich an die Anzahl der abgewickelten Transaktionen.

Billbee bietet zahlreiche Shop Integrationen, unter anderem:

  • Amazon
  • DaWanda/Etsy
  • eBay
  • Shopify
  • WooCoomerce
  • Rakuten
  • Real
  • Hood
  • Wish

Vorteile durch Billbee:

  • Benutzerfreundliche Oberfläche.
  • Automatisierter Versand von Rechnungen & Lieferscheinen als PDF im E-Mail Anhang mit Nachricht.
  • Layout von Rechnungen und Lieferscheinen lassen sich sehr einfach anpassen.
  • 30 Tage kostenlose Testphase.
  • Keine festen monatlichen Grundgebühren.
  • 0,07 EUR pro Auftragsabwicklung -> Max. 39 EUR/monatlich.
  • Mandantenfähig: Zugang für Steuerberater und Mitarbeiter möglich.
  • Automatischer Zahlungsabgleich.

Anleitung für die Einrichtung:

1) Anmeldung auf BILLBEE .

2) Nachdem Du Dich erfolgreich registriert und eingeloggt hast, siehst Du in Deinem Dashboard den Punkt “Einrichtung” . Diesen gehen wir im Folgenden gemeinsam durch.

3) Hier gibst Du an, ob Du umsatzsteuerpflichtig bist oder den Kleinunternehmerstatus nutzt. Zudem wählst Du unter diesem Punkt die Währung aus, die auf Deinen Rechnungen ausgewiesen werden soll. 

4) Shop mit Warenwirtschaftssystem verbinden:

Damit Deine Bestellungen aus verschiedenen Vertriebskanälen ausgelesen werden, muss der Software eine Zugangsberechtigung erteilt werden. Hierzu klickst Du auf NEU und wählst die Plattform Deines Shops aus, z.B eBay.

5) Rechnungslayout festlegen:

Hier kannst Du Deine Standardvorlagen für versandte Rechnungen und Lieferscheine festlegen. Du kannst alle Bereiche im Header und Footer anpassen sowie ein Logo hinzufügen.

6) Zahlungsabgleich: Verknüpfung von Zahlungseingangskonten wie Paypal.

7) Kunde werden: Nach der kostenlosen Testphase von 30 Tagen möchte BILLBEE, dass Du Dich als Kunde anmeldest.

Automatisierung

Hier kannst Du Automatisierungsregeln festlegen, wie z.B.:

  • Eine Rechnung erzeugen, sobald eine Bestellung bezahlt wurde.
  • Eine Nachricht an den Kunden senden, wenn eine Bestellung bezahlt oder versandt wurde.

Berichte

Unter dem Punkt “Berichte” kannst Du zahlreiche Analysen aufrufen, wie z.B:

  • Umsatz nach Artikeln.
  • Verkäufe pro Monat im Jahresvergleich.
  • Verkäufe nach Wochentagen.
  • Verkäufe nach Uhrzeit.